Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE

KanzleiLeben - Beitrag

von

Zum Tod unseres Seniorpartners Dr. Joachim Lieser M.C.L. am 22.12.022

Unser Sozius, Dr. Karl-Joachim Lieser M.C.L., hat am 22.12.2022 diese Welt verlassen. Als Mensch und Kollege wird er uns fehlen.

Die Juristerei verstand er stets als das Mittel, zwischen Menschen bei einem rechtlichen Problem eine faire Lösung herbeizuführen. Seine Waffe war das Wort - auch das scharfe -, das zu beherrschen er als wesentliches Handwerkszeug ansah. Er betrachtete die Rechtsprobleme oft von seinem ausgeprägten und ausgebildeten sprachlichen Verständnis her, nicht allein vom Buchstaben des Gesetzes oder strikt nach Schema. Kreativität - auch auf ungewöhnlichen Wegen - war ein maßgebliches Kriterium seiner Arbeit. Er konnte und wollte um die Ecke denken. Wesentlich bei ihm war immer, möglichst Probleme zu verhindern, bevor sie entstehen. Deshalb hielt er u.a. Lehrveranstaltungen an Universitäten über Vertragsrecht. Seiner Ansicht nach verhinderte eine gründliche Vertragserarbeitung der Parteien viel Unglück und Probleme in späterer Zeit. Dies sah er zu Recht als Grundlage einer erfolgreichen wirtschaftlichen Tätigkeit an.

Empfand er einen Sachverhalt als ungerecht, kämpfte er für das Recht des Mandanten mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung standen: Wissen, Ausdauer und Raffinesse. Stets bis zum Ende, auch wenn dies u.U. Jahre dauerte.

Er hatte vor seiner Rechtsanwaltszeit eine erfolgreiche und vielschichtige akademische Karriere an mehreren deutschen und ausländischen Universitäten durchlebt. Danach wurde er Lektoratsleiter in einem führenden juristischen deutschen Verlag und war stets gleichzeitig als Rechtsanwalt tätig, denn dieser Beruf lag ihm am nächsten, weil er für ihn Freiheit und Eigenständigkeit bedeutete. Die Freiheit des Einzelnen und seine Rechte als Bürger oder als Privatperson hielt er – auch aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als DDR-Rechtler – für die dominierende Grundlage seiner Arbeit.

Wir haben viel von ihm gelernt (auch über die Macht des Wortes) und werden so auch die Kanzlei weiterführen.

Zurück

Dr. Lieser M.C.L. Rechtsanwälte GbR Copyright 2024

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close